Neues Flutlicht auf dem Goldrain

Unterstützt und gefördert durch Fördergelder im Rahmen des Klimaschutzes durch  das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Jülich aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie der Sportförderung des Stadt Meßstetten und des WLSB konnten wir unsere in die Jahre gekommen Flutlichtanlage erneuern und mit modernster Technologie versehen. Auf den 6 Masten wurden LED-Lichteinheiten montiert, welche den Platz nun wieder ideal ausleuchten und die auch die Möglichkeiten bieten, unterschiedliche Helligkeitsstufen auf den jeweiligen Platzhälften einzustellen. So können wir im Trainingsbetrieb ca. 70 % Strom gegenüber der alten Anlage einsparen, selbst bei Flutlichtspielen sparen wir unter Volllast noch ca. 35% Energie. Mit dieser Maßnahme wollen wir auch die Klimaschutz-Initiative unterstützen und möglichst wenig Energie für unseren Trainings- und Spielbetrieb verbrauchen.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Objekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreter Hilfestellung und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.