Generalversammlung

Der SV Tieringen schaut auf ein arbeitsreiches Jubiläumsjahr zurück
SGM FV Meßstetten / SV Tieringen steigt erstmals auf

Der SV Tieringen präsentiert sich auch bei der 61. Mitgliederversammlung als erfolgreicher Verein, welcher auf einer soliden und gesunden Grundlage steht und weiterhin sehr stark auf die Jugendarbeit setzt.
Erstmals seit Gründung der Spielgemeinschaft mit dem FV Meßstetten schafften die Aktiven nach einer beeindruckenden Rückrunde mit 14 Siegen und 2 Unentschieden den Aufstieg in die Kreisliga A. Hier setzt man weiterhin sehr stark auf den eigenen Nachwuchs und geht mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Spielrunde. Vorstand G. Sauter freute sich, im voll besetzten Sportheim viele Gäste begrüßen zu dürfen und ließ das vergangene Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen nochmal Revue passieren. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, welche den Verein sehr gut unterstützt haben. Ein weiterer Dank ging an alle Trainer und Übungsleiter welche wiederum für einen reibungslosen Sportbetrieb sorgten. Ein weiteres Dankeschön galt der Rasengruppe, welche für die Pflege der Sportanlagen zuständig ist. Hier gibt es trotz der Anschaffung eines Mähroboters für die Sportplätze immer etwas zu tun. Als Dankeschön gabs dafür ein zünftiges Helferfest.
Sauter appellierte an alle Mitglieder, sich weiter im Verein einzubringen, um die Vereinsarbeit auf weitere Schultern zu verteilen und das bewährte Helferteam zu unterstützen. Um die langfristige Zukunft des knapp 500 Mitglieder starken Vereins zu sichern, will man den Verein modernisieren, die Strukturen überarbeiten und optimieren, und idealerweise die Führungsmannschaft verjüngen.

Dem Kassenbericht von Wolfgang Merz war zu entnehmen, dass der SV Tieringen aufgrund der vielen Veranstaltungen einen sehr positiven Kassenstand erwirtschaftet und ein kleines Polster für anstehende Investitionen aufgebaut hat.
Kassenprüfer Alex Matthes bestätigte Wolfgang Merz eine tadellose Kassenführung
Von Schriftführer Jürgen Sauer war zu hören, dass fast 350 Mitglieder das vielfältige Angebot des Vereins nutzen.  Neben dem aktiven Spielbetrieb wurde der Heuberg Bära-Pokal in Tieringen ausgespielt, ein Relegationsspiel durchgeführt und der Interstuhl Cup mit über 60 Jugendmannschaften durchgeführt. Auch haben wieder zahlreiche Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Der Bericht vom Abteilungsleiter Ski Wolfgang Sauter war sehr kurz, da es aufgrund fehlenden Schnees nichts zu berichten gab. Britta Eppler berichtete von regem Interesse im Bereich Fitness, Tanz und Gesundheit. Das abwechslungsreiche Programm kommt bei den Damen sehr gut an und lockt viele Teilnehmerinnen in die Schlichemhalle. Auch das Kinderturnen ist weiterhin sehr beliebt und gut besucht, so dass weitere Gruppen gebildet wurden, um den Kindern ein altersgerechtes Angebot zu bieten.  Hier übernimmt nun Alina Merz das Zepter von Mona Deyhle. Im Badminton findet ein etwas unregelmäßiger Spielbetrieb statt, hier sind weitere Teilnehmer erwünscht.
Abteilungsleiter Fußball Michael Sauer berichtete von einer nervenaufreibenden Spielsaison der aktiven Mannschaft. Nachdem das Team nach der Vorrunde noch auf dem 6. Tabellenplatz lag, konnte man den Schalter in der Rückrunde umlegen und am zweitletzten Spieltag tatsächlich erstmals die Tabellenführung übernehmen, welche man dann im letzten Spiel auch nicht mehr abgab. Trainer Patrick Schampier ist es gelungen, insgesamt 7 Spieler aus der eigenen Jugend  zu integrieren, welche im Verlauf der Saison immer stärker wurden und so zum Erfolg beigetragen haben.

Jugendleiter Björn Domschke berichtet von regem Zulauf im Jugendfußballbetrieb. Hier arbeitet der Verein bis zur E-Jugend in einer SGM mit dem FV Meßstetten und dem TSV Laufen zusammen, ab der D-Jugend in der SGM Heuberg Bära kommen noch die Partnervereine vom TSV Nusplingen und TSV Obernheim hinzu. Somit können sämtliche Altersklassen im Kinder- und Jugendbereich besetzt werden, und teilweise ist man sogar mit 2 oder 3 Teams am Start.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Jürgen Löffler erfolgte einstimmig.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorstand Finanzen: Wolfgang Merz
Kassenprüfer: Erich Merz
Jugendleiter Fitness und Gesundheit: Alina Merz
Beisitzer. Jasmin Unsöld, Thomas Sauer, Gerd Narr und Maik Mayer
Jugendsprecher: Jannik Limbeck

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Sebastian Knecht, Christoph Misiok, und Daniel Sacher

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Karin Link, Hildegard Clesle, Tanja Goth, Tanja Narr, Melanie Merz, Silke Merz, Corinna Merz-Endress und Carsten Merz

Für 50 Jahre wurden geehrt:

Irmgard Merz, Sandra Sauter, Joachim Koch und Wolfgang Sauer

Für 60 jährige Mitgliedschaft wurden Mitglieder geehrt, die im Jahre nach der Gründung in den Verein eintraten. Erfreulicherweise waren 5 bei der Versammlung anwesend.

Alfred Clesle, Alfred Dinser, Hans Eppler, Wilhelm Eppler, Gerhard Vötsch, Alfred Koch, Robert Koch sen. und Günter Münzing.