Servus, Dennis

Es ist lange her: Deutschlands Fußballer schieden nach desolater Vorstellung aus der EM aus, für den DFB „zauberten“ Kicker wie Marco Rehmer oder Paulo Rink - und auch ein Juwel namens Sebastian Deisler. In Tieringen begann in dieser Zeit eine großartige Karriere, die nun zu Ende geht: Vor dem letzten Saisonheimspiel wurde Routinier Dennis Merz für über 600 Spiele im Trikot des SV Tieringen geehrt. Dennis spielte seit der Jugend für den SVT und rückte 1999 in die erste Mannschaft auf. Sein erstes Punktspiel absolvierte er am 5.9.99, als er zur zweiten Hälfte gegen Albstadt 3 eingewechselt wurde und gleich zwei Tore zum 13:1 Rekordsieg beisteuerte. Sofort wurde er zum Stammspieler und trug seinen Teil zur Meisterschaft in der Kreisliga B bei.

In den folgenden Jahren war er oft derjenige mit den meisten Trainingsbesuchen und Spieleinsätzen. In einer Karriere ohne eine einzige schwere Verletzung absolvierte er alleine 456 Punktspiele in der ersten Mannschaft. Zuerst im Mittelfeld, dann als Libero und später, als es diese Position nicht mehr gab, auf der linken Außenbahn war er über lange Jahre eine Konstante im Tieringer Spiel. Auch außerhalb des Platzes engagiert er sich für den SVT: Zunächst als Jugendtrainer und seit vielen Jahren als Mitglied des Ausschusses.

Einer Karriere, die eigentlich immer nur den Weg nach oben kannte, hätte man ein anderes Ende gewünscht. Das letzte Jahr war sportlich schwierig und durch einen privaten Schicksalsschlag überschattet.

Schlussendlich bleibt aber eine beeindruckende Erfolgsbilanz: Meister Kreisliga B 2000, Bezirksligaaufstieg 2010, Bezirkspokalfinale 2013, fünfmal Heuberg-Bära-Pokalsieger, über 630 Spiele und gut 50 Tore.

Der SVT bedankt sich bei Dennis dafür, dass er 18 Jahre lang für die erste Mannschaft alles gegeben hat!