Saisonende nach 1:2

SV Tieringen - FC Hechingen 1:2 (1:0)

Im Entscheidungsspiel musste sich der SVT knapp, aber verdient geschlagen geben. In der ersten Hälfte spielte unser Team gut und hatte nach einem aussichtsreichen Konter die erste Chance, also Gino Favella in guter Position gefoult wurde, den Freistoß aber deutlich drüber setzte. Kurz darauf kam Cihat Korkut am Sechzehner frei zum Schuss, zielte aber ebenfalls zu hoch. Nach 21 Minuten dann die verdiente Führung: Gino Favella legte nach einem guten Dribbling zurück auf Sladjan Stoilkov, der im zweiten Versuch erfolgreich war.
Nach einer guten halben Stunde wurden die Hechinger erstmals gefährlich, als sich unser wieder einmal stark spielende Abwehrchef Robin Luithle verschätzte, Lukas Diller den gefährlichen Schuss aber glänzend parierte. Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters hatte der FCH ein leichtes Übergewicht, ohne aber zwingend zu werden.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild. Die Hechinger waren nun spielbestimmend und bei den Blau-Weißen machte sich überdeutlich bemerkbar, dass der Trainingsbetrieb in den letzten Wochen praktisch zum Erliegen gekommen ist. Es fehlte bei manchem schlicht an der körperlichen Fitness, um weiter gegenzuhalten. Schon in den letzten Partien war zu beobachten, dass als Reaktion darauf vermehrt auf lange Bälle gesetzt wurde. Da diese immer unpräziser wurden und den Hechingern auch nicht allzuviel einfiel, wurde das Spiel immer zerfahrener und unansehnlicher. Nach 55 Minuten hatte der SVT bei einem Kopfball an den Pfosten Glück. Erfolgversprechende Konter gelangen fast keine mehr, doch in der 80. Minute hätte die Entscheidung fallen können. Anes Drobic zögerte aber zu lange mit dem Abschluss. Sieben Minuten vor Schluss erzielte Hechingen per CR7-Freistoß den Ausgleich und in der Nachspielzeit rutschte ein verunglückter Schuss bis zum zweiten Pfosten durch, wo ein Spieler zum Siegtreffer abstaubte.
Am Ende ein verdienter Hechinger Erfolg, da der SVT in der zweiten Hälfte nichts mehr zuzusetzen hatte. Allerdings hat das Team nochmals alles gegeben und trotz der Niederlage für einen guten Abschluss dieser Saison gesorgt. Es steht nun eine Zäsur an, denn ab der kommenden Saison wird eine SG des FV Meßstetten und des SV Tieringen am Spielbetrieb teilnehmen. Die Erste wird, da die "Aufstiegsgefahr" nun gebannt ist, in der Kreisliga A auf Torejagd gehen, die Zweite in der Kreisliga B.

Aufstellung: Lukas Diller - Piero Cerabona (56. Dominik Jesse), Lukas Deyhle, Robin Luithle, Sascha Elegban (78. Toni Schwengler), Sladjan Stoilkov - Fabian Frigan (46. Anes Drobic), Daniele Cerabona, Cihat Korkut, Ersiner Ekiztas, Gino Favella

Tore: 1:0 Stoilkov (21.), 1:1 Dehner (83.), 1:2 (91.)

Übrigens: Vor genau 30 Jahren feierte der SVT seine zweite Meisterschaft in der Kreisliga B. Die Tabelle zeigt, wie sich der lokale Fußball in den letzten Jahrzehnten verändert hat: Von den 13 Vereinen haben jetzt nur noch 4 eine eigene aktive Mannschaft.