Generalversammlung

Trotz Corona positive Bilanz

Neue Kooperation im Jugendbereich / Sehr erfolgreiche C-Jugend

Der Spielgemeinschaft steht nur ein Sportplatz mit Flutlichtanlage zur Verfügung

Vorstand Günter Sauter war sichtlich zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr und freute sich über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung. Trotz Corona Pandemie konnten die Sportler des SV T auch im 57. Vereinsjahr vieles bewegen und erreichen. Fußball, Tanz, Gymnastik, Badminton und Ski bilden das Gesamtpaket des Vereins. Die Jugendarbeit, angefangen von der Kooperation mit dem Kindergarten und der Schule, über das Kinderturnen bis zum Kinder- und Jugendfußball, ist weiterhin eines der wichtigsten Themen. Sauter ist froh darüber, dass er sich auf eine homogene Mannschaft verlassen kann, welche auch im vergangenen Vereinsjahr wieder zusammenstand und zahlreiche große und kleinere Veranstaltungen durchführte. Er ist sich sicher, dass sich der Verein langfristig aber nur über eine gute Jugendarbeit weiterentwickeln kann, sowohl auf sportlicher Basis als auch im Ehrenamt. Deshalb sollen im Laufe der nächsten Jahre weitere junge Mitglieder für den Vereinsausschuss gewonnen werden, um das Vereinsschiff auch weiterhin auf Kurs zu halten. Zum Schluss appellierte er an alle Mitglieder sich weiterhin im Verein einzubringen und den Verein bei der Wiederherrichtung des Hauptspielfeldes auf dem Goldrain, welches durch Gartenlaubkäferbefall schwer beschädigt ist zu unterstützen.

Die Spielgemeinschaft mit dem FV Meßstetten hat sich sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich bewährt und ist auf ca. 80 Jugendliche und 40 Aktive angewachsen, welche in allen Spielklassen vertreten sind.  Große Sorgen bereitet dem Verein jedoch die Sportplatzsituation für die SG Meßstetten/ Tieringen.  Wichtigstes Thema ist aktuell, das Hauptspielfeld, welches aufgrund von Gartenlaubkäferlarven sehr stark beschädigt ist, wieder herzurichten. Hier ist der nach dem Abbau des Sportplatzes „Auf dem Blumersberg“ in Meßstetten befürchtete „worst case“ leider eingetreten.

Der Verein muss die Trainingsmöglichkeiten einschränken, da der SG zurzeit nur ein Sportplatz mit Flutlicht zur Verfügung steht.  Zweimal pro Woche, wie sonst üblich, ist leider in den kommenden Monaten nicht möglich. Hier ging ein dringender Appell an Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft, der unbefriedigenden Sportplatzsituation in Meßstetten nach vielen Worten nun Taten folgen zu lassen. BM Schroft erläuterte die Entwicklung und zeigte sich aufgrund der Haushaltsberichte der einzelnen Fraktionsvorsitzenden, in welchen sich diese für eine große Lösung im Kasernenareal aussprachen, zuversichtlich, dass sich hier was bewegt. Er warb für etwas Geduld und Verständnis, da vorgeschriebene Abläufe von Ihm und vom Gemeinderat eingehalten werden müssen.   

Dem Kassenbericht von Wolfgang Merz war zu entnehmen, dass die Corona Pandemie den Verein finanziell stark getroffen hat. So sind die seit März geplanten Einnahmen aus diversen Veranstaltungen weggefallen und gegenüber Vorjahr deutlich eingebrochen. So musste Merz leider einen Fehlbetrag ausweisen, welcher momentan jedoch aufgrund der umsichtigen Kassenführung in den vergangenen Jahren zu verkraften ist.  Kassenprüfer Erich Merz bestätigte eine tadellose Kassenführung.

Schriftführer Jürgen Sauer ließ die Aktivitäten des Verein Revue passieren. Im Verein wurde sowohl für die Halle als auch für das Sportgelände ein Coronakonzept erstellt, so dass nun die Übungs- und Trainingsangebote wieder gestartet werden können. Wenn alles wieder läuft, besuchen ca. 200 Mitglieder die verschiedenen Trainingsabende.

Der Bericht vom Abteilungsleiter Ski war schnell verlesen, da es leider keinen Schnee gab.

Insgesamt 25 Mitglieder (Rekordbeteiligung) konnten mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet werden,

Im Bereich Fitness, Tanz und Gesundheit herrscht weiterhin ein reges Treiben. Die Übungseinheiten sowie die Kooperation mit der Grundschule im Bereich Tanzen wurden in den letzten Monaten größtenteils im Freien abgehalten.  Da die entsprechenden Hygienekonzepte nun vorliegen, kann der Betrieb wieder in die Halle verlegt werden und auch das Mutter Kind Turnen wird wieder starten.

Jugendleiter Björn Domschke zeigte sich sehr zufrieden über die Entwicklung im Jugendbereich. Von den Bambinis bis zu den B-Jugendlichen war die SG vertreten und hat schöne Erfolge erzielt. Erfolgreichstes Team war die C-Jugend, welche neben der Hallenvizemeisterschaft im Bezirk Zollern auch die Meisterschaft in der Leistungsstaffel erzielte. Leider konnte die DFB-Fußballferienfreizeit nur virtuell online stattfinden, ist jedoch nicht abgesagt und soll nächstes Jahr nachgeholt werden. Die Kids können sich weiterhin auf eine spannende Trainingswoche im DFB-Stützpunkt Grünberg freuen. Sehr groß war die Freude bei den Jungs, als diese zum Abschluss der Saison von der DVAG Herbert Narr mit einem neuen Trikot eingekleidet wurden.

 Im Bereich Jugendfußball wurde eine neue Kooperation eingegangen.

Die Bambinis, F-, E-, und D JGD spielen weiterhin in der bisherigen Spielgemeinschaft SV Tieringen/ FV Meßstetten und TSV Laufen. Bei den C-, B-, und A-Jugendlichen haben wir einvernehmlich zusammen mit den Vereinen TSV Nusplingen, TSV Obernheim, TSV Oberdigisheim und SV Deilingen eine große Spielgemeinschaft gebildet, um unsere Jungs noch besser zu fördern und die Möglichkeit geben höherklassig zu spielen. So spielen unsere A-Jugendlichen zukünftig unter dem TSV Nusplingen in der Landesstaffel, unsere B-Jugendlichen in der SG Tieringen/Nusplingen/Deilingen in der Bezirksstaffel, ebenso spielt unsere  C-Jugend in der Bezirksstaffel unter der Bezeichnung  SG Obernheim/Meßstetten/ Nusplingen. Die Jugendlichen werden von sehr qualifizierten und erfahrenen Trainern aus allen Vereinen der SG betreut und gefördert und außerdem haben wir in allen Teams einen ausreichend großen Kader, um in der höheren Spielklasse auch zu bestehen.

Fußballabteilungsleiter Michael Sauer zeigte sich mit der Entwicklung der SG Meßstetten/Tieringen sehr zufrieden und berichtete von einem guten 4. Tabellenplatz der 1. Mannschaft in der abgebrochenen Corona Saison. Die 2. Mannschaft erreichte einen ordentlichen 8. Tabellenplatz. Mit dem Trainergespann Daniele und Salvatore Cerabona, sowie D. Schampier ist die SG wiederum mit 2 Mannschaften in die neue Saison gestartet. Das Ziel ist, sich weiterhin in der entsprechenden Spielklasse zu etablieren und die Mannschaften sukzessive mit eigenem Nachwuchs weiter voranzubringen.  Zum Abschluss des Berichtes bedankte sich Sauer bei den Schiedsrichtern Jürgen und Dominik Jesse sowie Petro Gano.

Die Entlastung erfolgte durch Bürgermeister Frank Schroft, welcher die Vielfalt und die Aktivitäten des Vereins sehr lobte und sich bei der Sportplatzdiskussion zuversichtlich zeigte. Positiv war auch seine Botschaft, dass die Stadt Meßstetten die Vereinsförderrichtlinien überarbeitet hat und dadurch ab nächstes Jahr etwas höhere Zuschüsse zu erwarten sind.

Die Vereinsehrungen wurden situationsbedingt wegen Corona zurückgestellt. Es wird sobald als möglich ein separater Ehrungsabend in würdigem Rahmen organisiert.

Gewählt wurde wie folgt: 2. Vorstand Alfred Merz (wg), Kassier Wolfgang Merz (wg), Kassenprüfer Erich Merz (wg), Abt. Leiterin Fitness/Gymnastik und Tanz Britta Eppler (wg), Jugendleiterin Fitness/Gymnastik und Tanz Mona Deyhle (ng), Beisitzer Alina Merz (wg), Sarah Stölzle (wg), Daniela Stölzle (ng),  Rainer Merz (wg), Rainer Bitzer (wg), Thomas Sauer (wg), Wolfgang Sauer (wg), Gerd Narr (wg), Marcel Merz (wg), Fabian Hertel (ng) und Sven Unsöld (wg).

Zurück